Wettbewerb „Wer radelt am meisten?“ ist entschieden
12.07.2024 | Campus Berlin-Buch errang den dritten Platz
Auch mit dem nextbike wurden Kilometer gesammelt. (Foto: Campus Berlin-Buch GmbH)
Zwei Monate Kilometer-Sammeln auf dem Fahrrad, Extrarunden drehen und sich gegenseitig anspornen haben sich gelohnt: Beim Wettbewerb „Wer radelt am meisten“ der Initiative mehrwert legten die 2655 Teilnehmenden aus 23 Unternehmen insgesamt 1.445.254 km zurück. Sie sparten dadurch 274.598 kg CO2 ein – zugunsten von Umwelt und Gesundheit.
Klar gewonnen haben die Beschäftigten der Berliner Wasserbetriebe, gefolgt von denen der Berliner Verkehrsbetrieben auf Platz zwei. Die Einrichtungen des Campus Berlin-Buch/MDC Mitte haben in der Unternehmenswertung den 3. Platz belegt. Die 231 Radlerinnen und Radler des Wissenschafts- und Biotechcampus/MDC-Mitte erradelten gemeinsam 141.607,7 Kilometer.
Die zentrale Siegerehrung, zu der alle Teilnehmenden eingeladen waren, fand am 10. Juli 2024 beim Gewinner, den Berliner Wasserbetrieben, in Berlin-Mitte statt. Ausgezeichnet wurden die besten Teams in ihrer jeweiligen Kategorie, die besten Einzelfahrer:innen sowie das beliebteste Bild aus dem Fotowettbewerb. Von allen Teilnehmenden Einzelfahrer:innen brachte Günther Pätz vom Campus-Unternehmen Biosynth 6.548 Kilometer und damit die meiste Strecke ein. Wir gratulieren ihm zu diesem tollen Ergebnis!
Vom 30. Mai – 19. Juni haben die mehrwert-Unternehmen gemeinsam als „mehrwert Berlin“ am Stadtradeln teilgenommen und einen großen Beitrag zum Berliner Ergebnis geleistet: 2.103 Radelnde sind 415.629 Kilometer gefahren und sind damit das beste Team Berlins vor der Berliner Polizei und der Humboldt-Universität.
Der Wettbewerb „Wer radelt am meisten“ wird 2025 erneut im Zeitraum Mai bis Juni 2025 durchgeführt, wie Natascha Klimek und Michael Geißler von der Geschäftsführenden Stelle der Initiative mehrwert bekannt gaben.
Für den Campus Berlin-Buch wird es nach dem Sommer eine interne Siegerehrung geben, Details folgen.