Techniker Krankenkasse fördert Betriebliches Gesundheitsmanagement
11.06.2016 | Die Betreibergesellschaft des Campus Berlin-Buch, BBB Management GmbH, hat einen Kooperationsvertrag mit der Techniker Krankenkasse abgeschlossen, der den Aufbau eines campus-weiten Betrieblichen Gesundheitsmanagements vorsieht.
Prävention – die Erhaltung und Förderung der Gesundheit, ist Kerngedanke eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Dazu gehört nicht nur, den Arbeitsalltag so zu organisieren, dass Belastungen vermieden werden. Ein BGM setzt darauf, aktiv gesundheitliche Ressourcen zu stärken. Die Forschungseinrichtungen und Unternehmen des Campus Berlin-Buch haben bereits seit September 2014 erste Maßnahmen eines BGM umgesetzt. Auf dem Campus entstand das Präventions- und Fitnessangebot CampusVital. Ein Pilotprojekt „Gesundheitsticket“ ermöglichte es, Bewegung und Sport im Arbeitsalltag zu integrieren oder individuelle Kurse am Wohnort zu besuchen. Dies wurde von den Arbeitgebern und von der Techniker Krankenkasse (TK) unterstützt.
Investition in die Gesundheit
Jetzt haben die BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch und die TK eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, die vorsieht, ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement für die Einrichtungen und Unternehmen des Campus aufzubauen. Ziel ist es, nachhaltige, erfolgversprechende und bedarfsorientierte Maßnahmen zu verankern. Diese können beispielsweise die Organisation der Arbeit und die ergonomischen Anforderungen des Arbeitsplatzes betreffen, wie auch Gesundheitskurse zur Stressbewältigung, Ernährung, Rückenschulung, Führungskräftetrainings u.v.m.
„Die Campusgemeinschaft fühlt sich entsprechend dem Campus-Leitbild auch in besonderem Maße der Gesundheit seiner Beschäftigten verpflichtet“, erklärt Dr. Ulrich Scheller, Geschäftsführer der BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch. „Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse wollen wir das gesunde Arbeiten auf dem Campus noch weiter entwickeln und Maßstäbe setzen. Dabei bietet ein integriertes Gesundheitsmanagement Vorteile für alle Beteiligten.“