Gesundheitstag für Schulter und Nacken
02.11.2020 | Das TK-Gesundheitsmobil macht am 17. u.nd 19. November Station auf dem Campus Berlin-Buch und am 16. und 20. November am BIMSB/MDC-Mitte. Dort bietet es kostenfreie Nackenchecks für alle Beschäftigten.
Schmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereichen zählen in der modernen Arbeitswelt zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen. Diese Probleme werden verstärkt durch den zunehmenden Einsatz von Smartphones, Wearables und Tablets, die eine zusätzliche Belastung für die Halswirbelsäule darstellen: je nach Kopfposition kann diese bis auf das 6-fache der Normalbelastung ansteigen. Auf Dauer entstehen Fehlstellungen mit vorzeitigem Verschleiß der Bandscheiben. Umso wichtiger werden ausgleichende Maßnahmen und spezielle Übungen, um die Halswirbelsäule zu entlasten. Als besonders effektiv hat sich die regelmäßige Aktivierung der Tiefenmuskulatur (tiefe Nackenflexoren) erwiesen, die im Rahmen dieses Angebots geschult wird.
Wer Nackenproblemen vorbeugen möchte oder bereits Beschwerden hat, hat die Chance auf eine fundierte Beratung. Das TK-Gesundheitsmobil macht im Rahmen von CampusVital am 17 und 19. November Station auf dem Campus Berlin-Buch und am 16. und 20. November am BIMSB/MDC-Mitte und bietet einen kostenlosen 20-minütigen Nackencheck an.
Es finden nur Einzeltermine statt. Die Anmeldung unter https://kurse.campusvital.de/ ist erforderlich. Ein umfangreiches Hygienekonzept wurde implementiert. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des gesamten Termins ist obligatorisch. Das TK-Mobil ist mit einer Luftentkeimunganlage ausgestattet: Virobuster® Luftentkeimungs-Technologie. Luftreinheit im Innenraum gemäß OP-Standard.
INHALTE:
• Erfühlen und Messen der Ansteuerungsfähigkeit der tiefen Nackenflexoren
• Messung der Haltekraft und Kraftausdauer in unterschiedlichen Intensitäten
• Bewertung der Ergebnisse
• Erlernen und Optimierung des gezielten Muskeleinsatzes unter Biofeedbackbedingungen
• QR-Code: Ergebnisse und individueller Trainingsplan digital verfügbar
ZIELE:
Überprüfung der Ansteuerungsfähigkeit der Tiefenmuskulatur und Messung der Kraftausdauer. Bewusstmachen der besonderen gesundheitlichen Bedeutung, Vermittlung geeigneter Übungen für den Alltag und den Arbeitsplatz.
ZEITBEDARF:
20 Minuten pro Person
ABLAUF:
Mit dem IPN Neck-Check wird im ersten Schritt die willkürliche Aktivierung der Tiefenmuskulatur überpüft und geschult. Anschließend finden Kraftmessungen mit stufenweise ansteigendem Schwierigkeitsgrad statt. Dazu wird ein Drucksensor an definierter Stelle im Nackenbereich platziert, der die jeweils aufgebrachten Muskelkräfte misst. Alle Messungen finden unter Biofeedback-Bedingungen statt, sodass gleichzeitig die Körperwahrnehmung und das Gefühl für den gezielten Einsatz der Tiefenmuskulatur geschult werden.
ERGEBNISSE:
Die Auswertung zeigt, wie gut die tiefen Nackenflexoren individuell aktiviert werden können und wie gut ihre Kraftausdauer zur Unterstützung der Halswirbelsäule entwickelt ist. Aus den Ergebnissen werden gezielte Empfehlungen und Übungen abgeleitet, die unmittelbar eingesetzt werden können.