Campus Vital

Gesundes Training mit dem jungen Team von CampusVital

31.08.2016 | Yoga in Buch? Kräfte steigern beim Bootcamp? Oder angeleiteter Reha-Sport? Alles ist möglich bei CampusVital.

gesundes training campusvital

Das Präventions- und Fitnesszentrum CampusVital steht auch Buchern, Karowern und Panketalern offen. (Foto: Marko Bußmann / BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch)

Sonnengelbe Polster der zahlreichen Trainingsgeräte reflektieren die Vormittagssonne, während Torsten Schlick die Haltung eines jungen Mannes am Seilzug korrigiert. Für den Trainer gehört dies zur täglichen Arbeit im Präventions- und Fitnesszentrum CampusVital: „Jede Übung soll präzise ausgeführt werden. Wichtig ist, die Trainierenden im richtigen Moment zu unterstützen.“

Auf dem Campus Berlin-Buch hat sich CampusVital erfolgreich etabliert. Es startete 2014 als Pilotprojekt und wird seit Herbst 2015 vom Gesundheits- und Präventionsdienstleister "Die Wohlfühler" betrieben. Die Angebote stehen nicht nur Beschäftigten des Campus, sondern auch Erwachsenen aus Buch, Karow und Panketal offen. CampusVital bietet zahlreiche Kurse wie Yoga, Wirbelsäulentraining oder Gesunde Mitte Xpress. Für Zirkel- oder freies Training gibt es einen großen Raum mit Kraftmaschinen, Cross- und Slingtrainern. Hier findet auch die Rückenschule statt. „Das Besondere an CampusVital ist die Ausrichtung auf Gesundheitssport für jedes Fitness-Level. Unser hervorragend ausgebildetes Team von Sportwissenschaftlern, Trainern und Physiotherapeuten gewährleistet, dass jeder seine Ziele auf optimale Weise erreicht“, erklärt Eileen Bauer, die Gesundheitsmanagerin des Campus ist. Auch Personal Training kann gebucht werden.
 
Einmal wöchentlich lockt CampusVital auf die zentrale Wiese an der Bushaltestelle auf dem Campus. Hier erwärmen sich die Sportbegeisterten für das Bootcamp, das ebenfalls unter professioneller Anleitung stattfindet. Bei CampusVital lassen sich auch Rezepte für Physiotherapie bzw. Reha-Sport einlösen. Diejenigen, die sich einfach nur entspannen möchten, können Massagen buchen.
Johanna Seemann, die auf dem Campus arbeitet, ist vom Zirkeltraining begeistert: „Ich treibe sehr gerne Sport, um abends abzuschalten. Da passt es perfekt, dass ich direkt von der Arbeit zum Studio kommen kann. Die Betreuung ist individuell und das Angebot sehr vielfältig. Außerdem habe ich hier sehr nette Leute kennen gelernt, mit denen das Training noch mehr Spaß macht.“