Campus Vital

Beste Radfahrer*innen vom Campus 2020

05.11.2020 | Der Campus Berlin-Buch hat gemeinsam mit dem MDC-Standort Mitte seinen Titel beim Wettbewerb „Wer radelt am meisten?“ in diesem Jahr erfolgreich verteidigt. Aus Buch und Mitte haben insgesamt 311 Fahrer*innen teilgenommen.

WRAM_2020

Einige der insgesamt 311 Radlerinnen und Radler, die dieses Jahr für den Campus Berlin-Buch kräftig in die Pedale traten – darunter diejenigen, die Rekorde erzielten (Foto: Peter Himsel/Campus Berlin-Buch)


Den diesjährige Wettbewerb der Berliner Landesunternehmen „Wer radelt am meisten?“ entschieden die 311 Radlerinnen und Radler des Wissenschafts- und Biotechcampus mit 191.572 Kilometern knapp für sich. Mitgemacht haben viele Fahrer*innen des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) aus Buch und vom MDC in Mitte, dem Berliner Institut für Medizinische Systembiologie (BIMSB) .

In diesem Jahr, das von der Corona-Pandemie und Home-Office bestimmt war, legten alle Teilnehmenden der 21 Institutionen aus ganz Berlin gemeinsam eine Strecke von 1.332.042 Kilometern zurück – also rund 33 Mal um den Äquator. Dies ist nicht nur ein beeindruckendes Ergebnis für die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Die Strecke entspricht einer Ersparnis von 253.088 kg CO2.

Wer auf dem Campus strampelte am meisten?

Einige Radfahrer*innen des MDC sowie weiterer Unternehmen und Institute auf dem Campus in Berlin-Buch haben am 4. November 2020 ihre Urkunde entgegengenommen. Dieses Jahr findet wegen der Pandemie keine Siegerehrung statt.

Campus-intern siegte Günther Pätz von der celares GmbH als Einzelfahrer mit 4.629 Kilometern, gefolgt von Jürgen Janke (4.505 km) und Jessica Berlin (3.117,5 km) vom MDC auf dem zweiten und dritten Platz. Das MDC-Dreierteam „Shut up Legs“ mit Rainer Leben, Jessica Berlin und Holger Gerhardt radelte am meisten. Elias Lowenstein, Lena Immisch, Stephan Dietrich, alle drei ebenfalls vom MDC, traten als Team „WADEN SAMPLES“ kräftig in die Pedale und schafften es auf den zweiten Platz. „Three in a Minion“ mit Steffen Lochow vom MDC, Monique Rönick und Mirko Pleitner der Glycotope GmbH wurden Dritte.

Berlinweit gab es beeindruckende Rekorde: Das beste Dreierteam sammelte mehr als 10.000 Kilometer, im Vergleich erreichte das beste Campus-Team „Shut Up Legs“ mit etwa 7.800 km den sechsten Platz. Der beste Einzelfahrende im gesamten Feld bot allein fast 9.000 Kilometer auf.

Für alle, die sich am Wettbewerb beteiligten, war jedoch das Mitmachen und die Motivation entscheidend, sich aufs Rad zu schwingen und vielleicht noch eine Extratour zu fahren. Jeder Kilometer mit Muskelkraft zählte, ob auf dem Fahrrad oder dem Ergometer – auch die Kurzfahrt zwischen S-Bahnhof Buch und dem Campus Berlin-Buch, für die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mieträder nutzen können. Elektrofahrräder, mit denen man sich fortbewegen kann, ohne selbst in die Pedale zu treten, waren nicht zugelassen.

Über den Wettbewerb

Der Wettbewerb ist aus einer Radfahraktion der Berliner Verkehrsbetriebe mit der Berliner Stadtreinigung und den Berliner Wasserbetrieben entstanden und wird von der Initiative „mehrwert“ ausgetragen. Von August bis September sammelten insgesamt 2.103 Berliner Beschäftigte ihre Radkilometer. Der Wettbewerb fördert nicht nur eine umweltfreundliche und gesunde Mobilität, sondern möchte Lebensqualität bei gleichzeitiger Kosteneinsparung aufzeigen. Bevorzugt sollen sich Dreierteams bilden, die gegenseitig anspornen und bei den Kilometerleistungen unterstützen.


Quelle: Campus Berlin-Buch GmbH / MDC


Wertung 2020 „Wer radelt am meisten?“